Dienstag, 15. Oktober 2013

Zitronengelb gegen Herbstgrau

 
 
Auch wenn es hier in letzter Zeit etwas ruhiger zugeht, mir und der Katze geht es gut. Don Caramello schnurrt am liebsten auf seinem Lieblingsplatz bei der Heizung und auch für die Zweibeiner wird es Zeit, sich mit Vitamin C-Power und fröhlichem Zitronengelb gegen den kalt-grauen Herbstalltag zu wappnen.
Dieses Rezept wurde dazu bei uns schon mehrmals erfolgreich getestet. Die Zubereitung ist eigentlich sehr einfach. Nur das Waschen und Tranchieren des Hähnchens finde ich immer noch ziemlich buah, das muss dann mein lieber Mann und Mitkocher erledigen...
 
 
 
 
Sunshine Chicken (nach Jamie O.)
 
Zutaten (ca. 3 Portionen):
 
1 Hähnchen
2 Süßkartoffeln (mittlere Größe)
1 Dose Mais
2-3 Möhren
1 Knoblauchknolle
2 Zwiebeln
3 Biozitronen
frischer Rosmarin
1 Becher Joghurt (nicht fettarm)
 
Zubereitung:
 
1. Ofen auf 200 C vorheizen.
 
2. Süßkartoffeln und Möhren schälen und in gute Würfel schneiden. Die landen dann zusammen mit dem Mais in einem Bräter (oder einer für Gemüse + Hähnchen ausreichenden Auflaufform) und werden mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Rosmarin gewürzt.
 
3. Das Hähnchen innen und außen unter fließendem Wasser abspülen, trockentupfen und es mit 1/2 Zitrone im Bauch auf das Gemüsebett setzen. Die Haut der Hähnchens ordentlich mit Olivenöl, Salz und Pfeffer einreiben.
 
4. Von der Knoblauchknolle die äußere Hülle entfernen und komplette Knolle in die Auflaufform geben. Auch die restlichen Zitronen (2,5 Stück) halbiert dazulegen.
 
5. Nun wandert das Geflügel für ca. 1 Stunde in den Ofen.
 
6. Hähnchen herausnehmen und vorsichtig tranchieren (! Es befindet sich heiße Brühe / Zitronensaft im Hähnchen!).
 
7. Die gerösteten Knoblauchzehen aus ihren Hüllen drücken und das weiche Fleisch mit einer Gabel und etwas Salz zermatschen.
 
8. Den Joghurt in ein Schüsselchen geben, und etwa 1/2 des Knoblauchs unterrühren. Abgeschmeckt wird mit Salz, Pfeffer und Saft aus den geschmorten Zitronen nach Geschmack.
 
9. Den Rest des Knoblauchpürees auf die Hähnchenteile streichen.

Als Beilage dazu schmeckt Fladenbrot.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen