Dienstag, 8. Januar 2013

Ab in den Süden


zieht es uns bei diesem graukalten Schmuddelwetter. Zumindestens kulinarisch konnte dieser Wunsch letztes Wochenende erfüllt werden. Der Besuch von lieben Freunden war eine Supergelegenheit, das neue Tapas-Kochbuch (ein Weihnachtsgeschenk) gleich mal praktisch zu erproben. Bis jetzt habe ich noch nie selbst Tapas gemacht. Und ich kann euch verraten, man sollte nicht zu wenig Knoblauch im Hause haben...



Neben den beiden Gerichten, die ich euch unten vorstellen möchte, gab es außerdem: leckere Kartoffelspalten aus dem Backofen (Wedges klingt jetzt nicht so spanisch...), Oliven, Flit,  leckeren Schinken und zwei Knoblauchdips (einmal mit Röstknoblauch zu den Kartoffeln und einmal Aioli als Gästemitbringsel für zu allem). Ich muss sagen, alle waren sehr zufrieden und haben (fast) alles aufgegesen, weil es so lecker war. Das war bestimmt nicht die letzte kulinarische Reise nach Spanien und was urlaubstechnisch in diesem Jahr noch so geht - mal kucken ...


Paprika in Mandel-Honig-Marinade

Zutaten:
- 3-4 Paprikaschoten
- 3 El Olivenöl
- 2 El Mandelblättchen
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Tl Zitronensaft
- 1 El Honig
- 1-2 EL heller Essig
- Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Zuerst wird die Paprika geputzt und geviertelt. Auf einem Backblech kommt sie so unter den ordentlich heißen Backofengrill. Beobachtet, wenn die Paprika dunkel (nicht schwarz!) wird und Blasen wirft, kann man sie rausholen und ab in ein verschließbare Schüssel. Jetzt kann sie auskühlen.

2. Für die Marinade schneidet man zunächst den Knobi in feine Scheiben und lässt dies in einer kleinen Pfanne mit dem Olivenöl goldbraun werden (keine zu hohe Temperatur wählen).

3. Auch die Mandeln wandern in die Pfanne und werden kurz mitgebraten.

4. Jetzt noch den Rest dazu und kurz aufkochen lassen.

5. Nun wird es fitzelig: Man entfernt die Paprikahaut vom Fruchtfleisch und legt die in angenehme Stücke geschnittene Paprika in eine Schüssel.

6. Die Paprika wird natürlich lecker mariniert und kann ruhig auch schon etwas vorher zubereitet werden und dann noch etwas ziehen.




Zitronen-Knoblauch-Huhn

Zutaten:
- 3 kleine (halbe) Hähnchenbrüste
- 1 Zwiebel
- 4 Knoblauchzehen
- 1 Zitrone
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Erst einmal alles vorbereiten: also Hähnchenbrüste in etwas breitere Streifen oder Würfel schneiden, auch Zwiebel und Knoblauch (fein) würfeln. Bei der Zitrone wird die Schale abgerieben und der Rest ausgepresst.

2. Zwiebeln im Olivenöl andünsten, dann Knoblauch mitdünsten.

3. Jetzt kommt auch das Fleisch dazu und wird kräftig angebraten.

4. Das Ganze wird nun mit dem Zitronensaft abgelöscht und aufgekocht.

5. Die Zitronenschale, Salz und Pfeffer runden dieses einfache Gericht ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen