Freitag, 7. September 2012

Ab die Post (1)


Schon zum zweiten Mal war ich bei dem tollen Projekt Post aus meiner Küche dabei. Dieses Mal durfte gepicknickt werden - eine gute Idee bei dem schönen Spätsommerwetter.
 
Für alle, die noch nicht wissen, worum es bei der Sache geht: Die drei Mädels von Post aus meiner Küche lassen sich etwa alle zwei Monate ein leckeres kulinarisches Motto einfallen (bei meiner erten Teilnahme z.B. Schokolade). Alle interessierten Schlemmermäulchen können sich dann anmelden und bekommen einen Tauschparnter zugeteilt. Jetzt heißt es, nach Köstlichkeiten suchen und ab an den Herd. Jeder schickt nun seine Kreationen an den Tauschpartner und freut sich über ein leckeres Überraschungspaket.
 
Dieses Mal durfte ich Geli von zartbitterdenken eine Freude machen. Ich hoffe, die Cracker machen nicht zu viele Krümel auf die Picknickdecke... Probiert sie doch mit dem leckeren Paprika-Pfirsisch Chutney und gutem (Frisch-)Käse.

 



Sesam-Cracker


Zutaten:
 
225g Mehl
1/2 Tl. Backpulver
1 gestr. Tl. Salz
25g Butter
2 El Sesamsaat
2 El Sahne
ca. 10 El Wasser
 
Zubereitung:
 
1. Ofen auf 150°C vorheizen.
 
2. Mehl, Backpulver, Salz, Sesam und Butter in kleinen Stücken in eine Schüssel geben und Butter mit den Fingern fein in das Mehl reiben.
 
3. Sahne und Wasser (besser nach und nach) zugeben und verkneten, bis die Zutaten als Teig zusammenhalten.
 
4. Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, mit einer Gabel öfters einpieken und in kleine Quadrate (oder jede andere gewünschte Form) schneiden.
 
5. Etwa 30 Min. backen.
 
 
Paprika-Pfirsich Chutney
 
Zutaten:
 (für ca. 2 Gläser)
 
1 gelbe Paprikaschote (vorbereitet gut 100g)
1/2 rote Zwiebel (ca. 50g)
2-3 Pfirsische (250-300g)
1/2 rote Chilischote, je nach Schärfe
1 Tl frischer Thymian
40-50 ml weißer Balsamico
130 g Gelierzucker
Salz, Pfeffer
Olivenöl
 
Zubereitung:
 
1. Pfirsische leicht einritzen und wenige Minuten mit heißem Wasser überbrühen und dann die Haut entfernen. Jetzt das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
 
2. Auch die Paprika und die Zwiebel fein würfeln und in einem Schluck Olivenöl kurz andünsten.
 
3. Chili fein hacken und Thymianblättchen von den Zweigen streifen und ab in den Topf. Auch die Pfirsichwürfel dürfen jetzt dazu.
 
4. Essig, Salz und Pfeffer bringen noch mehr Würze in den Topf.
 
5. Gelierzucker zugeben und alles bei großer Hitze aufkochen lassen. Jetzt sollte alles gut 3 Minuten ordentlich vor sich hinbrodeln.
 
6. Jetzt wandert das Chutney in die vorher mit kochend heißem Wasser gespülten Gläser (auch Deckel abspülen!). Nach Möglichkeit Gläser bis zum Rand füllen und umdrehen.


Jaaaa, ich weiß, ich habe Pfirsich auf dem Chutney-Etikett falsch geschrieben...


 
Leider macht die Post beim Versand unserer Pakete Zicken. Angeblich wurde mein Paket von Hermes geliefert, habe es aber leider nicht erhalten und  Geli hat ihres anscheinend auch nicht (ich habe mit DHL versendet), obwohl sich die Leckereien bereits letzen Samstag auf den Weg gemacht haben.
Sitzt da jetzt irgendwo ein Postbote, lacht sich ins Fäustchen und lässt es sich mit unseren Paketen richtig gut gehen? So ne doofe Sache, schließlich haben wir zwei uns richtig ins Zeug gelegt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen