Dienstag, 7. August 2012

Italienische Wochen (1)

Hmmm, es geht doch nichts über leckere Pasta, oder!? Dieses tolle Rezept für Spaghetti alla amatriciana habe ich im aktuellen Lecker-Sonderheft entdeckt und in leicht abgewandelter Form ausprobiert. Molto bene !


















Zutaten (2-3 Portionen):


- 200g Hackfleisch

- ca. 2 El Speckwürfel Zwiebel

- 2 Knoblauchzehen

- etwas Chilischote

- 1 El Tomatenmark

- 1 Schuss Rotwein

- 1/2 Dose pikante Tomatenstücke (oder Pizzatomaten)

- ca. 10 Mini-Mozzarella

- 1 Hand voll Basilikumblätter

- 1 Hand voll glatter Petersilie

- einige Pinienkerne, angeröstet

- 1 Hand voll geriebenem Parmesan

- Salz, Pfeffer, Öl



1) Erst einmal den Speck ohne Fett in einer Pfanne kurz ankrossen lassen. Dann evtl. einen Schluck Öl und das Hackfleisch zugeben und gut 5 Minuten krümelig braten.

2) In dieser Zeit kann man die Zwiebel würfeln und eine der Knoblauchzehen sowie den Chili fein hacken. Alles wandert zum Hackfleisch und wird einige Minuten mitgegart.

3) Jetzt gibt man das Tomatenmark zum Fleisch und lässt es leicht anrösten. Mit dem Rotwein wird das ganze abgelöscht. Kurz einkochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.

4) Die Tomatenstücke warten schon darauf, die Sauce abzurunden. Wärend der Rest zubereitet wird, kann die Sauce bei niedriger Hitze vor sich hinschmoren. Salz und Pfeffer zum Abschmecken nicht vergessen.

5) Nudeln kochen.

6) Wähenddessen die grünweißen Bällchen vorbereiten. Pesto herstellen, indem man Kräuter, Pinienkerne, geriebenen Käse, gehackten Restknoblauch, einen guten Schuss Olivenöl, Salz und Pfeffer mit dem Pürierstab kräftig mixt.

7) Pesto mit Mini-Mozzarellas vermischen. Sollte es zu viel Pesto sein, kann man es leicht aufheben und anderweitig benutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen